2013-10-15

Verlassene Orte - Glashütte


Unsere Region war einmal bekannt als "Energie-Bezirk". Damals wie heute hat der Bergbau Tradition. Neben diesem wichtigen Industriezweig gab es Weitere. Textilindustrie, Ziegeleien und Glashütten.
Viele der ehemals blühenden Industrien sind mittlerweile stillgelegt. Fabriken schlossen mit und nach der Wende und heute sind es, wenn sie denn noch stehen "Verlassene Orte". Orte, die Geschichten erzählen von Menschen, von Arbeit, von Aufgabe und Verfall. Bald wird auch dieses bauliche Zeitzeugnis, ein Glaswerk ganz in der Nähe, verschwunden sein und mit ihm ein Stück Geschichte und Kultur.


weitere Bilder und Infos zu den Fotos

2 Kommentare:

  1. Liebe Annette,
    traurige Bilder für mich als Ingenieur, und langsam verschwindende Zeugen der schlechten Wiedervereinigungspolitik. Gut dass Du sie festgehalten hast!
    Liebe Grüße
    Rudolf

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich schließe mich natürlich Rudolf an. Aber dieser Verfall hat doch auch etwas beruhigendes: Die Natur erobert sich alles zurück. Es ist nur eine Frage der Zeit ...
    Daher gehe ich auch immer wieder gern auf diesem Blog ( http://www.arcanumphoto.blogspot.de ) spazieren. Vielleicht kennst Du ihn noch nicht? Ich mag solche Stimmungen mit Vergänglichkeit.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen