2013-03-29

Himbeertörtchen


Über die Qualität eines Fotos lässt sich streiten? Nein eigentlich nicht. Es gibt viele objektive Gründe, wie zum Beispiel Schärfe, Pixel, Bildaufbau, es gibt subjektive Gründe, die Bildaussage, die ein Foto gut und interessant oder schlecht und langweilig machen.
Dieses hier hat aus meiner Sicht zwar ein überaus ansprechendes Motiv, allerdings war die Ausgangssituation nicht besonders gut. Bei ziemlich schlechtem Licht wurde der Kuchen mit  ISO 1600, Blende 3,5 und 1/60 Belichtungszeit aufgenommen, eher ein Schnappschuss für Erinnerungszwecke. Abgesehen von der mittelmäßigen Abbildungsqualität auf Grund der hohen ISO Zahl und der geringen Belichtungszeit aus der Hand fotografiert, wünschte man sich hier die Schärfe auch auf dem Schokoladenplättchen mit Logo als zentrale Aussage darüber, wo man sich befand? Für einen perfekten Hintergrund hätte ich vielleicht das Glas hinter dem Kuchen und den Teller am rechten Bildrand wegschieben sollen? Trotzdem, der Kuchen und das Erlebnis waren einmalig und die Himbeeren sehen zum reinbeißen aus.

2 Kommentare:

  1. Mmmmhhh lecker. Gib mich die Torte :-))

    AntwortenLöschen
  2. Vor lauter Rose-Biblio komme ich gar nicht dazu, bei Deinen Beiträgen vorbeizuschauen - auch wenn das Foto Deinen strengen Ansprüchen nicht ganz genügt, das Törtchen lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen und Du bist Schuld, dass ich nicht reinbeissen kann.... Dafür habe ich heute 6 Rosen gepflanzt!
    Liebe Grüße
    Rudolf

    AntwortenLöschen